Watch our hot video now (German version only).

Close
Certified Swiss Online Shop

Meine Lehre bei Novidarte

Seit dem Sommer 2016 absolviere ich meine Lehre als Kauffrau E-Profil bei der Novidarte GmbH. Momentan bin ich im zweiten Lehrjahr und in der Abteilung Einkauf. Zwei Tage die Woche besuche ich die Berufsfachschule in Aarau. Müsste ich meine Lehre mit drei Adjektive beschreiben, würden diese abwechslungsreich, lehrreich und verantwortungsvoll sein.

 

Wieso abwechslungsreich?

Wir sind eine sehr familiäre Firma, dadurch unterstützt jeder jeden. Schon von Anfang an hatte ich einen Einblick in den ganzen Einkauf und Verkauf. Ich durfte von der ersten Woche an Aufträge begleiten und ausführen. Neben den klassischen Büroarbeiten, kann ich auch im grafischen Bereich mithelfen. Gut zum Druck erstellen, neue Designs für Artikel erarbeiten oder Plakate gestalten, sind nur wenige von vielen anderen Tätigkeiten. Wenn die Logistiker im Lager viel zu tun haben, gehe ich manchmal mithelfen. Dabei bekommt man einen Einblick, wie das ganze Rüsten und Versenden funktioniert.

 

Wieso lehrreich?

Das Know-how über die verschiedenen Frachtarten, die ganzen EORI-/Steuernummern oder die Ursprungsländer sind Sachen von denen ich vor der Lehre keine Ahnung hatte. Mittlerweile habe ich durch das Erklären und Zuschauen meiner Praxisbildner ein grosses Wissen zugelegt. Natürlich auch der Kundenkontakt und das Leben in der Geschäftswelt sind sehr lehrreich und etwas ganz anders als meine neun Schuljahre.

 

Wieso verantwortungsvoll?

Die Abwicklung eines Auftrags und die Kundenberatung sind die grössten Bestandteile meiner Lehre. Sobald ich einen Auftrag bekomme, habe ich die Verantwortung, dass der Kunde die Ware pünktlich und vollständig bekommt. Den Kunden richtig zu beraten und ihm die wichtigen Merkmale eines Produktes vorzustellen, braucht Wissen und Mut. Hinzu kommt die Verantwortung hinter dem Produkt zu stehen und dem Kunden das Beste anzubieten.

 

Endspurt..

Für mich heisst es jetzt Halbzeit. In den folgenden zwei Monaten werde ich die Buchhaltung genauer kennenlernen. Ich freue mich auf die kommenden Wochen, da es was ganz anderes ist, als einen Kundenauftrag. Hinzu kommt, dass ich das theoretische Wissen über das Rechnungswesen, das ich in der Schule lerne, endlich praktisch anwenden kann. Mit voller Motivation und Elan starte und beende ich nun meine letzten Semester als Kauffrau bei der Novidarte GmbH.

 

Hast auch du Intresse an dieser abwechlungsreichen Lehrstelle? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Our Brands and Partners
Producer
Hersteller
Hersteller
Hersteller
Hersteller
Hersteller
Hersteller
Hersteller
Hersteller
Hersteller
Hersteller
Hersteller
Hersteller
Hersteller
* All prices are incl. Customs plus VAT plus shipping costs | We supply companys and organisations in Switzerland only. | © Novidarte
choose Category